Book Publications / Monographs
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne und Zimmer, Gerhard (2018) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 5. erw., und aktual. Aufl., Bielefeld: W. Bertelsmann
- Arnold, Patricia (2003) Kooperatives Lernen im Internet. Qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium. Münster u.a.: Waxmann 2003 (Medien in der Wissenschaft, Bd. 23). (Zugleich Dissertation am Institut für Berufsbildung, Weiterbildung und Telematik der Universität der Bundeswehr Hamburg 2002).
- Arnold, Patricia (2001) Didaktik und Methodik telematischen Lehrens und Lernens. Lernräume – Lernszenarien – Lernmedien. State-of-the-Art und Handreichung. Mit Hinweisen für die Entwicklung der telematischen Lernkultur von Gerhard Zimmer. Unter Mitarbeit von Larissa Rogner und Anne Thillosen. Münster u.a.: Münster: Waxmann, (Medien in der Wissenschaft, Bd. 17).
Edited Books
- Kumar, Swapna ; Arnold, Patricia (Eds.) (2022): Quality in Online Programs. Approaches and Practices in Higher Education. Leadership and Best Practices in Educational Technology Management Series, Vol. 3. Leiden: Brill
- Arnold, Patricia; Griesehop, Hedwig Rosa; Füssenhäuser, Cornelia (Hg.) (2018): Profilierung Sozialer Arbeit online. Innovative Studienformate und Qualifizierungswege. 1. Auflage 2018. Wiesbaden: Springer VS.
Study Texts
- Arnold, Patricia (2022) Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Digitale Medien. Studienbrief Master Berufspädagogik. Hamburg: HFH – Hamburger Fern-Hochschule.
- Arnold, Patricia (2014) Evaluation von E-Learning – Ansätze, Methoden, Praxisbeispiele. Studienbrief im Rahmen des postgradualen Masterstudiengangs “Medien & Bildung” der Universität Rostock, hrsg. Dezernat Studium und Lehre der Universität Rostock, 2., erweiterte und vollständig überarbeitete Fassung, Rostock: Universität.
- Arnold, Patricia (2008) Einführung E-Learning. Studienbrief im Rahmen des postgradualen Masterstudiengangs “Medien & Bildung” der Universität Rostock, Hrsg. Dezernat Studium und Lehre der Universität Rostock, 2., erweiterte und vollständig überarbeitete Fassung, Rostock: Universität
Refereed Articles 2023
- Arnold, Patricia & Karwinkel, Daniel (2023) Hyflex, Hightech & Hightouch: Advancing Student Support and Motivation in an Online Study Program of Social Work. Proceedings of the 16th annual International Conference of Education, Research and Innovation Conference (ICERI2023), 13th–15th November 2023, Seville, Spain, pp. 7164-7173 . https://library.iated.org/view/ARNOLD2023HYF
- Arnold, Patricia (2023) Wirksamkeit von Onlineberatung – grundlegende Befunde der Forschung. In: Schindler, Wolfgang und Spangler, Gerhard (Hrsg) Kollegiale Beratung. Online und offline im Heilsbronner Modell. 3. Vollständig überarbeitete Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 113-125.
Refereed Articles 2022
- Kumar, Swapna ; Arnold, Patricia (2022): Preface. In Kumar, Swapna ; Arnold, Patricia (Eds.)Quality in Online Programs. Approaches and Practices in Higher Education. Leadership and Best Practices in Educational Technology Management Series, Vol. 3. Leiden: Brill.XI – XV.
Refereed Articles 2021
- Arnold, Patricia (2021): Hochschulbildung im digitalen Zeitalter – am Beispiel eines Studienangebots der Sozialen Arbeit. In: Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer und Sören Westerholz (Hg.): Studierendenzentrierte Hochschullehre. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Perspektiven der Hochschuldidaktik), S. 195–215. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32205-2_12
- Arnold, Patricia; Stolze, Audrey; Socher, Gudrun; Brandstetter, Nicole; van Kempen, Anke (2021) Scaffolding International Interdisciplinary Innovation Challenges in Higher Education. In Pixel (eds.) The Future of Education. Proceedings of the 11th International Conference – Virtual Edition. Bologna: Filodiritto Editore, 332-338
- Arnold, Patricia & Kumar, Swapna. (2021). Designing “Virtual Social Europe Days”—An International Collaborative Seminar across Closed Borders. International Journal of Designs for Learning, 12(1), 125–139. https://doi.org/10.14434/ijdl.v12i1.31290
- Halkic, Belma; Arnold, Patricia (2021): Online Education, Offline Integration? Supporting Refugees’ Social Integration by Online Education. In: Jana Berg, Michael Grüttner und Bernhard Streitwieser (Hg.): Refugees in Higher Education. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Higher Education Research and Science Studies), S. 29–53.
- Halkic, Belma; Arnold, Patricia (2021): Refugees’ Pathways to Higher Education—Digital Support Between Intentions and Realities. In: Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Sarah Nell-Müller und Roland Happ (Hg.): Digital Approaches to Promoting Integration in Higher Education. Cham: Springer International Publishing (SpringerBriefs in Education), S. 91–116.
- Socher, Gudrun; Stolze, Audrey; Arnold, Patricia; Brandstetter, Nicole; van Kempen, Anke (2021): Promoting Global Citizenship in Times of restricted Mobility Through a Digital Quadrupal -Helix Educational Framework . In: Luis Gómez Chova, Agustín López Martínez und Ignacio Candel Torres (Hg.): EDULEARN21 Proceedings. 13th International Conference on Education and New Learning Technologies. Online Conference, 7/5/2021 – 7/6/2021: IATED (EDULEARN Proceedings), S. 1020–1028.
- Stolze, Audrey; Socher, Gudrun; Arnold, Patricia; Brandstetter, Nicole; van Kempen, Anke (2021): Third Mission Internationalization in Times of Travel Restrictions Through Digital Transformation: The Role of Dynamic Capabilities and Effectual Practices. Proceedings of the 16th European Conference on Innovation and Entrepreneurship (ECIE 2021). Lisbon, Portugal 16-17 September 2021. S. 995-1002
Refereed Articles from 2019
- Arnold, Patricia (2019). Studium und Lehre im digitalen Wandel – Ein Streifzug durch Innovationen und Herausforderungen. In: Heider-Lang, J. und Merkert, A. (Hg.): Digitale Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen? Augsburg: Rainer Kampp, 208 – 231.
- Halkic, Belma & Arnold, Patricia (2019) Refugees and online education: student perspectives on need and support in the context of (online) higher education, Learning, Media and Technology 44 (03), DOI: 10.1080/17439884.2019.1640739
- Halkic, Belma & Arnold, Patricia (2019). Who sets the agenda? Supporting refugees’ pathways to higher education. In: Stillman, Larry;Anwar, Misita; Rhinesmith, Colin; Rhinesmith, Vanessa (Eds. ) Whose Agenda: Action, Research, & Politics. Community Informatics Research Network (CIRN) Conference Proceedings 2019 (ISBN 978-0-6485188-1-5 ), 43-57.
- Halkic, Belma & Arnold, Patricia (2019) Student Support in the Context of MOOC-based Online Education for Refugees. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2019 Conference Proceedings https://earli.org/sites/default/files/2019-09/BOA-2019.pdf, 411.
Refereed Articles from 2018
- Arnold, Patricia / Schindler, Wolfgang (2018): Kollegiale Beratung Online – ohne persönliche Treffen oder Expertinnen bzw. Experten gut beraten?. PARTNERschaftlich Infodienst Gesamtverband der Suchthilfe 02/2018, 21-23.
- Arnold, Patricia (2018) Bildung 4.0 ? Lehren und Lernen mit digitalen Medien als komplexe Gestaltungsaufgabe. In: Peter Hammerschmidt / Juliane Sagebiel / Burkhard Hill / Angelika Beranek (Hg.) Big Data, Facebook, Twitter & Co. und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa, 118-134.
- Arnold, Patricia / Kumar, Swapna (2018): Qualitätsentwicklung in online-gestützten berufsbegleitenden Studiengängen der Sozialen Arbeit – Anregungen aus internationaler Perspektive In: Arnold, Patricia; Griesehop, Hedwig Rosa; Füssenhäuser, Cornelia (Hg): Profilierung Sozialer Arbeit online. Innovative Studienformate und Qualifizierungswege. 1. Auflage 2018. Wiesbaden: Springer VS, 323-349.
- Arnold, Patricia / Schindler, Wolfgang (2018): Kollegiale Beratung online als Brücke zwischen Studium und Praxis der Sozialen Arbeit. In: Arnold, Patricia; Griesehop, Hedwig Rosa; Füssenhäuser, Cornelia (Hg.) (2018): Profilierung Sozialer Arbeit online. Innovative Studienformate und Qualifizierungswege. 1. Auflage 2018. Wiesbaden: Springer VS, 301-321.
- Arnold, Patricia / Prey, Gisela / Spindler, Anne (2018) Dokumentation, Reflexion und Präsentation von Kompetenzen mit E-Portfolios (Tagungsposter). In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.) Nexus Tagungsband. Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium, Münster: Waxmann, 66-67.
- Arnold, Patricia / Prey, Gisela (2018) Digitale Lehrformate unterstützen – Herausforderungen & Lösungsansätze (Tagungsposter). In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.) Nexus Tagungsband. Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium, Münster: Waxmann, 80/81.
- Arnold, Patricia / Schindler, Wolfgang (2018) Digitale Beratung online als digitales Lehrformat im Studium der Sozialen Arbeit (Tagungsposter). In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.) Nexus Tagungsband. Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium, Münster: Waxmann, 100/101
Refereed Articles from 2017
- Halkic, Belma / Arnold, Patricia (2017) MOOCS for Refugees: Access and Success in Higher Education?, ICERI2017 Proceedings, 1271-1280. https://library.iated.org/view/HALKIC2017MOO
- Zlatkin-Troitschanskaia, O., Wosnitza, M., Arnold, P., Suter, R., Happ, R., Nell-Müller, S., Brandt, S., Zay, K., Halkic, B., Marwede, L., & Ewert, M. (2017). Projekt SUCCESS: Studienerfolg und -chancen für Geflüchtete. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(3), 552–554.
Refereed Articles from 2016
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2016) E-Learning-Innovationen an einer Präsenzhochschule nachhaltig verankern – Herausforderungen und Lösungsansätze. In: Kreulich, Klaus und Lödermann, Anne-Marie (Hrsg.) Motivation und Erfolg im Studium sichern. Bessere Studienbedingungen gestalten. Bielefeld: wbv. S. 115–127.
- Frank, Claudia; Funke, Sabine; Spindler, Anne C. und Arnold, Patricia (2016) Einführung von Reflexions- und Präsentationsportfolios in der Lehre – drei Fallreflexionen. In: Kreulich, Klaus und Lödermann, Anne-Marie (Hrsg.) Motivation und Erfolg im Studium sichern. Bessere Studienbedingungen gestalten. Bielefeld: wbv. S. 129–141.
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2016) Qualität in der dritten Sphäre entwickeln – Lösungsansätze und Herausforderungen am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München. In: Heiner, Matthias; Baumert, Britta; Dany, Sigrid; Haertel, Tobias; Quellmelz, Matthais und Terkowsky, Claudius (Hrsg.), Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 129: Was ist “Gute Lehre”? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. S. 139–147.
- Arnold, Patricia (2016) Extending Learning Environments in Higher Education: Online Peer-to-Peer Counseling in Professional Degree Programs of Social Work. In: European Distance and E-Learning Network (EDEN)(Ed.) Re-Imagining Learning Environments. Proceedings of the European Distance and E-Learning Network 2016 Annual Conference Budapest, 14-17 June, 2016, 481-489.
Refereed Articles from 2015
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2015) Digitalisierung von Hochschulbildung: E-Learning-Strategie(n) noch up to date?, In Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 10(2), 51-69
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2015) Vernetzte Hochschulentwicklung oder hochschuldidaktische „Projektinseln“? Herausforderung für den „third space“ am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München. In: Hartz, Stefanie und Marx, Sabine (Hrsg.), Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 128: Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Theorie – Praxis – Empirie. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. S. 167–176.
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2015) Interdisziplinarität aus der Perspektive von E-Learning Supporteinheiten – Das fakultätsübergreifende Projektseminar „Future City“. In: Nistor, Nic und Schirlitz, Sabine (Hrsg.) (2015). Medien in der Wissenschaft: Vol. 68. Digitale Medien und Interdisziplinarität
- Arnold, Patricia; Kumar, Swapna; Schön, Sandra; Ebner, Martin and Thillosen, Anne (2015) A MOOC on Open Educational Resources as an Open Educational Resource: COER13. In: Corbeil, Joseph Rene; Corbeil, Maria Elena and Kahn, Badrul H. (Eds.): The MOOC Case Book: Case Studies in MOOC Design, Development and Implementation NY: Linus Learning, pp. 247-258.
- Arnold, Patricia and Wortmann, Dennis (2015) Enhancing the undergraduate learning experience with digital media – approaches and obstacles of a large-scale implementation. EDULEARN 2015 Proceedings, 7th International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, Spain. 6-8 July, 2015, 2147–2156. ISBN: 978-84-606-8243-1
Refereed Articles from 2014
- Kumar, Swapna and Arnold, Patricia (2014) Assessing Transformational Learning in Online Professional Programs: Methodological Approaches and Challenges. In Teixeira, António Moreira & Szűcs, András (Eds.) Challenges for Research into Open & Distance Learning: Doing Things Better: Doing Better Things. Oxford: EDEN (Proceedings of the European Distance and E-Learning Network 2014 Research Workshop Oxford, 27-28 October, 2014), 173-184
- Arnold, Patricia; Kumar, Swapna; Thillosen, Anne and Ebner, Martin (2014) Offering cMOOCs Collaboratively: The COER13 Experience from the Convenors’ Perspective. eLearning Papers 2014 (37; March 2014). ISSN: 1887-1542
- Arnold, Patricia and Kumar, Swapna (2014) E-Portfolios – fostering systematic reflection in social work education‘. In: Zaphiris, P. and Ioannou, A. (Eds.) Lecture Notes in Computer Science. Learning and Collaboration Technologies. Technology-Rich Environments for Learning and Collaboration Technologies. Technology-Rich Environments for Learning and Collaboration (pp. 351-362). Heraklion: Springer International Publishing.
- Arnold, Patricia and Kumar, Swapna (2014) “Räumchen wechsle dich” – Eigenräume und Raumwechsel beim Aufbau einer Online Community of Practice. In Rummler, K. (Ed.) (2014). Medien in der Wissenschaft: Vol. 67. Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Münster, Westf: Waxmann, 473-484. http://www.waxmann.com/buch3142 *best paper award GMW 2014
- Arnold, Patricia and Kumar, Swapna (2014) Crossing Professional Thresholds with Networked Learning? An Analysis of Student E-Portfolios Using the Threshold Concept Perspective, Proceedings of the 9th International Conference on Networked Learning 2014. Bayne, S.; Jones, C.; de Laat M, Ryberg T. and Sinclair, C., 7-9 April 2014, Edinburgh, 9-16.
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann; Dennis (2014) Qualitätsentwicklung in der institutionalisierten Beratung am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München. In Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann,Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang und Schwill, Andreas (Hrsg.) (2014): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. Tagungsband GML2 2014, 13.-14. März 2014. Münster, Westf: Waxmann, 32-48.
Refereed Articles from 2013
- Arnold, Patricia (2013) “COER 13 – A MOOC on Open Educational Resources as Change Agent?“. In: Proceedings of 8th International Conference on Technology Supported Learning & Training (ONLINE EDUCA). Berlin 04.12. – 06.12.2013.
- Arnold, Patricia (2013) Visible Students, Visible Teachers: Going Beyond the Accessibility in Distance Education. (Poster) In: The Joy of Learning. Enhancing the Learning Experience – Improving Learning Quality. Proceedings of the European Distance an E-Learning Network 2013 Annual Conference, Oslo, 12 – 15 June, 2013, 899-908
- Arnold, Patricia (2013) „Open Educational Resources“ – innovative Triebkraft für Entwicklung und Bildung? Zum Stand der Umsetzung einer realen Utopie im Bildungsbereich. In: Elsen, Susanne; Aluffi Pentini, Anna (Hrsg.): Gesellschaftlicher Aufbruch, reale Utopien und die Arbeit am Sozialen. Bozen: bu,press, 227-250.
- Arnold, Patricia und Weber, Ulrich (2013) Die „Netzgeneration“ – Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen. In: Schön, Sandra und Ebner, Martin (Hrsg.) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Überarbeitete Auflage. Webbasiertes Buchprojekt
- Arnold, Patricia und Kolbinger, Martin (2013) Mit E-Portfolios zu(viel) Qualität im Studium? – Studiengangsgestaltung und Implementierungsstrategien Süd. In: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld: W. Bertelsmann, 190-213.
- Arnold, Patricia und Kolbinger, Martin (2013) Establishing Quality Assurance For E-Learning in Higher Education: Challenges, Initial Concepts and Process Reflection, INTED2013 Proceedings, pp. 4823-4832.
Refereed Articles from 2012
- Arnold, Patricia (2012): Open Educational Resources: The Way to Go, or “Mission Impossible” in (German) Higher Education? In: Stillman, Larry; Denision, Tom; Sabiescu, Amalia; Memarovic, Nemanja (Eds.): CIRN 2012 Community Informatics Conference: ‘Ideals meet Reality’ . Monash Centre Prato Italy 7-9 November 2012. ISBN: [978-0-9874652-0-7] DB CD-ROM Publication Date: 12/2012.
- Arnold, Patricia; Smith, John; Trayner, Beverly (2012): The Challenge of Introducing “One More Tool”: A Community of Practice Perspective on Networked Learning. In: Dirckinck-Holmfeld, Lone; Hodgson, Vivien & McConnell, Davis (Eds): Exploring the Theory, Pedagogy and Practice of Networked Learning, New York: Spinger, 123-139.
- Arnold, Patricia (2012): Opening universities to non-traditional students by innovative online formats. Proceedings of Going Global, Internationalising Higher Education, London, March 13-15.
- Arnold, Patricia (2012): Wirksamkeit von Online-Beratung – was sagt die Forschung? In: Spangler, Gerhard (Hrsg.): Kollegiale Beratung: Heilbronner Modell zur kollegialen Beratung, 2., erw. Aufl. Nürnberg: mabase, 76-89.
- Arnold, Patricia (2012): Einführung von E-Portfolios im Fernstudium – Nichts leichter (oder schwerer) als das? In: Helmstätter, Georg und Tippe, Ulrike (Hrsg.): Fernstudium und Weiterbildung – Zwischen Medienlust und Medienfrust, Tagungsband, Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung – Band 7, 81-107 (Präsentation)
- Arnold, Patricia (2012): Reflective Practitioners via e-Portfolios? Innovative Formats of Teaching and Assessment in Degree Programs of Social Work. Proceedings of EDULEARN Conference 2012, Barcelona, July 2-4, 2012.
Refereed Articles from 2011
- Arnold, Patricia (2011): Bologna revisited in Bavaria – Impulse für die Qualitätsentwicklung aus dem BMBF-Projekt “Untersuchung Studienerfolg und Studienverlauf” (USuS) (Präsentation). In Helmstädter, Hans Georg; Tippe, Ulrike: Tagungsband, Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna, Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung – Band 5, 9-38.
- Arnold, Patricia (2011): Die „Netzgeneration“ – Empirische Untersuchungen zur Meniennutzung bei Jugendlichen. (Abstract) In: Ebner, Martin; Schaffert, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Webbasiertes Buchprojekt.
- Arnold, Patricia (2011): Editorial: E-Portfolios – Kompetenzorientierung beim Lernen, Lehren und Prüfen? In Zeitschrift für E-Learning – Themenheft E-Portfolios, 03/2011, 4-7.
- Arnold, Patricia (2011): Online peer-to-peer counseling as a new collaborative format in studying social work. In: Proceedings of 7th International Conference on Technology Supported Learning & Training Online Educa, Berlin 30.11. – 02.12.2011, Berlin: ICEF. (Presentation)
Refereed Articles from 2010
- Arnold, Patricia (2010): Open educational resources or closed learning management systems? – The Challenge of Designing ICT Support for Learning Communities in Higher Education. Tales of the Unexpected: Vision and Reality in Community Informatics-CIRN – DIAC Conference: Prato, Italy 27-29 October 2010. Format: CD-ROM Publication.Date: 2010. Editors: Larry Stillman, Ricardo Gomez. Centre for Community Networking Research, Monash University-Information School, University of Washington, 2010. htttp://ci-journal.net/index.php/ciej/article/view/734/610.
- Arnold, Patricia; Smith, John; Trayner, Beverly (2010): Where do we meet next time? – an autoethnography of the negotiation of place, identity and technology in a community of practice. Observatorio Vol. 4 (2), 1-18. (Presentation 2008)
- Arnold, Patricia; Smith, John; Trayner, Beverly (2010): One more tool – or exploring the practice of introducing new technologies in dispersed communities. In: Dirckinck-Holmfeld, Lone; Hodgson, Vivien; Jones, Chris, de Laat Maarten, McConnell, David; Ryberg, Thomas (Eds.): Proceedings of the Seventh International Conference on Networked Learning 2010, Aarlborg, Demark 3-4th May 2010. [CD-Rom].
Refereed Articles from 2009
- Arnold, Patricia (2009): Entwicklungsgeschichte(n) E-Learning an Hochschulen: Persönliche Reflexion zentraler Herausforderungen aus vier Akteursperspektiven. In: Dittler, Ullrich (Hrsg.): E-Learning: eine Zwischenbilanz: Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster: Waxmann. (Medien in der Wissenschaft, 50), 189-204. http://www.waxmann.com/buch2172
- Arnold, Patricia (2009): Elektronische Beteiligung und Teilhabe: Nutzung des Internets für die Entwicklung des Gemeinwesens. In: Elsen, Susanne, u.a. (Hrsg.): Gemeinwesen gestalten – Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. 1. Aufl., Neu-Ulm: AG-SPAK-Bücher. (Materialien der AG SPAK, 218), 105-122.
- Arnold, Patricia (2009): Open Educational Resources und Communities of Practice. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der gemeinschaftlichen Entwicklung freier Bildungsressourcen. In: Bergamin, Per; Pfander, Gerhard; Müller, Hanna M. und Filk, Christian (Hrsg.) Offene Bildungsinhalte (OER). Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? 1. Aufl. Bern: hep verlag. S. 101–124.
- Arnold, Patricia (2009): Wikis, Weblogs und Social Networking – dabei sein ist alles? Herausforderung Web 2.0 in der Jugendarbeit. proJugend, 2/2009, 4-8.
Refereed Articles from 2008
- Arnold, Patricia (2008): Didaktik und Methodik des Einsatzes Neuer Medien in der Schule. In: Arnold, Rolf; Kilian, Lars; Lermen, Markus (2008): Spezialisierungsthema Medienkompetenz. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Qualitätssicherung an Schulen / hrsg. von Rolf Arnold, Lars Kilian, Markus Lermen, 3), 65-118.
Refereed Articles from 2007
- Arnold, Patricia; Smith, John; Trayner, Beverly (2007): Narrative, Community Memory and Technologies – or Writing a Literature Review in High Modernity. In Larry Stillmann and Graeme Johanson (eds): Constructing and Sharing Memory: Community Informatics, Identity and Empowerment: Cambrdidge: Cambridge Scholars Publishing, 1-12.
- Arnold, Patricia (2007): Communities of Practice im E-Learning: Modebegriff, Widerspruch in sich oder zukunftsweisende Handlungsorientierung? In: Peter Baumgartner und Gabi Reinmann (Hrsg.) Überwindung von Schranken durch E-Learning. Innsbruck: Studienverlag, 17-30.
- Arnold, Patricia (2007): Virtuelle Lernwelten in der Lehre. In: Technik in Bayern, 4/2007, 36.
Refereed Articles from 2006
- Arnold, Patricia; Smith, John D.; Trayner, Beverly (2006) Narrative: Designing for Context in Virtual Settings. In: Figueiredo, Antonio D. de und Afonso, Ana P. (Hrsg.) Managing Learning in Virtual Settings. The Role of Context. Hershey: Information Science Publishing. S. 197–218.
- Arnold, Patricia (2006): Qualität im E-Learning entwickeln – Vorgehensmodelle und Praxisreflexion. In: Schulz, Manuel; Breyer, Henning; Neusius, Andrea (Hrsg.): Fernausbildung geht weiter… – Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive. Augsburg: Ziel, 23-38.
- Arnold, Patricia (2006): Qualitätsentwicklung im E-Learning – Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven. In: Behrmann, Detlef; Schwarz, Bernd (Hrsg.): Integratives Qualitätsmanagement. Perspektiven und Praxis der Organisations- und Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, 79-114.
- Arnold, Patricia, Merkt, Marianne (2006): Diskurse in akademischen Lernszenarien des E-Learning. Grundlagen, didaktische Herausforderungen und Praxisbeispiele. Zeitschrift für E-Learning – Lernkultur und Bildungstechnologie, 01/2006, 32-41.
- Arnold, Patricia; Mayrberger, Kerstin; Merkt, Marianne (2006): E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik – am Beispiel des Change Management Projekts „KoOP“ der Hamburger Hochschulen. In: Seiler-Schiedt, Eva; Kälin, Siglinde; Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning – alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann, 27-36. http://www.waxmann.com/buch1720
- Gaiser, Birgit; Panke, Stefanie; Arnold, Patricia (2006): Community Design – The Personas Approach. In: Reeves, T.C., Yamashita, S.F. (Eds.), Proceedings of the E-Learn 2006. Association for the Advancement of Computing in Education. CD-ROM (2006), 520-525.
- Arnold, P. (2006): So schaffen Sie Räume für virtuelle Kommunikation. In: DUZ – Deutsche Universitätszeitung, 6/2006, 6-7.
Refereed Articles from 2005
- Arnold, Patricia (2005): Communities of Practice in der Fernlehre – Gratwanderung zwischen Selbstorganisation und didaktischem Design. In: Schulz, Manuel; Glump, Heinz (Hrsg.): Fernausbildung ist mehr… Auf dem Weg vom technologischen Potential zur didaktischen Innovation. Augsburg: ZIEL, 63-74.
- Arnold, Patricia (2005): Kooperative Lerngemeinschaften: Gestaltungsdimensionen und –prinzipien. In: Lehmann, Burkhard; Bloh, Egon (Hrsg.): Online-Pädagogik, Band 3: Referenzmodelle und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 98-107.
- Arnold, Patricia; Gaiser, Birgit; Panke, Stefanie (2005): Personas im Designprozess einer E-Teaching Community. In: Haake, Jörg, M.; Lucke, Ulrike; Tavangarian, Djamshid (Hrsg.): Proceedings DELFI 2005. 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V., Bonn, 469 – 480.
- Arnold, Patricia (2005): Was ist das Spezifische an E-Learning? Gegenrede: Neue Bildungschancen oder nur Flexibilisierung In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (früher GdWZ), 05/2005, 22-24.
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne; Zimmer, Gerhard (2005): Vom E-Learning zur E-Bildung? Ein Autorenteam fordert weniger Instruktion und mehr Aufgaben- und Handlungsorientierung im e-Learning. Interview von Thomas Hartge mit Patricia Arnold, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer. In: Personalführung 6/2005, 95-103.
Refereed Articles from 2004
- Arnold, Patricia (2004): Expansives Lernen in virtuellen Netzwerken? In: Faulstich, Patricia; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen.(Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 39), Baltmannsweiler: Schneider-Verlag, Hohengehren, 185-195.
- Arnold, Patricia (2004): CSCL im Fernstudium. In: Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): Das CSCL-Kompendium. Ein deutschsprachiges Hand- und Lehrbuch zur Einführung in CSCL. München: Oldenbourg, 403-413.
- Arnold, Patricia (2004): Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aus lerntheoretischer Sicht. Fachartikel im e-teaching.org-Portal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre.
- Arnold, Patricia; Hornecker, Eva (2004): Selbst organisierte Szenarien. In: Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): Das CSCL-Kompendium. Ein deutschsprachiges Hand- und Lehrbuch zur Einführung in CSCL. Oldenbourg, München u.a., 276-285.
Refereed Articles from 2003
- Arnold, Patricia; Smith, John (2003): Adding connectivity and losing context with ICT: Contrasting learning opportunities from a community of practice perspective. In: Huysman, M.; Wenger, E.; Wulf, V. (Eds.): Communities and Technologies. Dordrecht: Kluwer, 465-484.
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne (2003): Gestaltung von Teletutoren-Schulungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule. In: Hohenstein, A.; Wilbers, K.: Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst (Grundwerk 2002), 3.; Erg.Lfg. Januar 2003, 6.1.3, 1-4.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2003): Wie sichert man didaktische Qualität beim E-Learning? Kritische Reflexion der Prozesserfahrungen im Bundesleitprojekt “Virtuelle Fachhochschule”. In: Dehnborstel, Peter; Dippl, Zorana; Elster, Frank; Vogel, Thomas (Hrsg.): Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning – Didaktische Innovationen – Modellhafte Entwicklungen. Bielefeld: W.Bertelsmann Verlag, 33-47.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2003): Pädagogische Metadaten im E-Learning: Allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule. In: Kerres, M.; Voß, B. (Hrsg.): Medien in der Wissenschaft, Band 24. Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Münster, 379-390. http://www.waxmann.com/buch1288
Refereed Articles from 2002
- Arnold, Patricia (2002): “Von alten Hasen lernen” und “den Nebel verschwinden lassen”- selbst organisierte Unterstützung im Fernstudium durch Online-Kommunikation. In: Bernath, U. (Hrsg.): Online Tutorien. Beiträge zum Spezialkongress “Distance Learning” der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002. Oldenburg: BIS, 107-118.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2002): Tele-Tutoren in der „Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft”. Didaktik und Schulung für die Online-Betreuung der Studierenden. In: Bernath, Ulrich (Hrsg.) Online-Tutorien. Beiträge zum Spezialkongress “Distance Learning” der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002. Oldenburg: BIS – Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg. S. 63–75.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2002): Training of Online-Facilitators as a Key Issue in Implementing Virtual Learning: Organizational Approach and Course Design within the Virtual University of Applied Science, Germany. In: Proceedings World Congress Networked Learning in a Global Environment, Challenges and Solutions for Virtual Education. May 1-4, 2002, ICSC-NAISO Academic Press, Berlin, (CD-ROM).
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne (2002): Aufgabenorientiertes Lernen in telematischen Studienmodulen: Aufgabenformen, Aufgabentypen und Aufgabengestaltung. In: Zimmer, Gerhard (Hrsg.): High Tech or High Teach. Lernen in Netzen zwischen Aktualität und Potenzialität. Dokumentation der Beiträge im Workshop 7 der Hochschultage Berufliche Bildung 2002 an der Universität zu Köln. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 35-45.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2002): “So lonely!?” – Online-Betreuung als kritische Erfolgsbedingung beim telematischen Studieren. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden und Mentoren in der Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft (VFH). In: Bachmann, Gudrun; Haefeli, Odette; Kindt, Michael (Hrsg.): Campus 2002: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase. Waxmann: Münster u.a., 334-344. http://www.waxmann.com/buch1191
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne (2002): Qualifizierung von Weiterbildungspersonal für virtuelles Lernen. In: LIMPACT, 2. Jg., 5/2002, 42.
- Arnold, Patricia (2002): FESA-Community – A Self-Organized Community of Practice of Distance Learning Students. Proceedings of Roundtable on Communities of Practice, Setúbal June 2002, Portugal.
Refereed Articles from 2001
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne (2001): Aufgaben und Probleme der Qualifizierung von Weiterbildungspersonal für virtuelles Lernen. In: Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 05/2001, 233-235.
- Arnold, Patricia (2001): Communities of Practice im Fernstudium – netzgestützte “Alltagsbewältigung in Eigenregie”. In: Oberquelle, Horst; Oppermann, R.; Krause, J. (Hrsg.): Mensch & Computer 2001.Berichte des German Chapter of the ACM Bd. 55. Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden: Teubner 2001, 205-214.
- Arnold, Patricia; Tesch, Petra (2001): Virtuelle Lernumgebungen – Einsatzkonzepte, Software und Problemfelder. In: Waldmüller-Braum, M.; Bromma, A.: Neue Chancen durch Weiterbildung. 15 Jahre FrauenTechnikZentren. Dreiskau-Muckern: Fischer Druck Störmthal 2001, 112-124.
- Thillosen, Anne; Arnold, Patricia (2001): Entwicklung virtueller Studienmodule im Rahmen des Bundesleitprojekts “Virtuelle Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft” – Evaluationsergebnisse. In: Wagner, E. / Kindt, M. (Hrsg.): Virtueller Campus – Szenarien – Strategien – Studium. Münster u.a.: Waxmann 2001(Medien in der Wissenschaft, Bd. 14), 402-410. http://www.waxmann.com/buch1093
- Putz, Peter; Arnold, Patricia (2001): Communities of Practice: Guidelines for the Design of Online Seminars in Higher Education. In: Education, Communication, Information, 3/2001, 181-195.
Refereed Articles from 2000
- Arnold, Patricia; Nader, Regine (2000): Addressing Two Barriers at Once: Online ICT-Training for Female Employees in the SME Sector. In: Tagungsdokumentation Online Educa, International Conference on Technology Supported Learning & Training, Dez. 2000, Berlin, 306-309.
- Arnold, Patricia; Putz, Peter (2000): Communities of Practice als Orientierungsrahmen für die Gestaltung virtueller Lernumgebungen. In: Scheuermann, F. (Hrsg.): Campus 2000 – Lernen in neuen Organisationsformen. Münster: Waxmann 2000, 97-109.
Publications from 1999 and earlier
- Arnold, Patricia; Dadfar, Fariba: ARIANA- Umschulung afghanischer Migrantinnen zur Bürokauffrau; Projektabschlussbericht 1998.
- Arnold, Patricia; Lemmertz, Ursula et al.: “FEM – Female Experts in Multimedia” Evaluation Report of A Transnational Partnership, funded under the European Action Program Employment 1997.
- Arnold, Patricia; Niewerth, Dagmar: Die Arbeitersportbewegung in Altona in der Weimarer Republik. In: A. Sywottek (Hrsg.): Das andere Altona. Beiträge zur Alltagsgeschichte. Hamburg: Ergebnisse 1984
Reviews
- Arnold, Patricia: Rezension vom 11.08.2015 zu: Koller, Hans-Christoph; Wulftange, Gereon (Hrsg.) (2014): Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Bielefeld: transcript.
- Arnold, Patricia: Rezension vom 12.01.2012 zu: Schlüter, Anne (Hrsg.) (2011): Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? (Erwachsenenbildung). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Arnold, Patricia: Rezension vom 22.06.2011 zu: Bélanger, Paul (2011): Theories in Adult Learning and Education. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Arnold, Patricia: Rezension in Das Argument 272 – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 49. Jahrgang, Heft 4/2007 zu: Bachmair, Ben; Diepold, Peter; de Witt, Claudia (Hrsg.) (2005): Jahrbuch Medienpädagogik 4, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Arnold, Patricia: Rezension in Das Argument 265 – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 48. Jahrgang, Heft 2/2006 zu: Grotlüschen, Anke; Brauchle, Barbara (2004): Bildung als Brücke für Benachteiligte. Hamburger Ansätze zur Überwindung der Digitalen Spaltung, Münster: LIT-Verlag.
Former editions “Handbuch E-Learning
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne und Zimmer, Gerhard (2015) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 4. erw., aktual. und vollst. überarb. Aufl., Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne und Zimmer, Gerhard (2013) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 3., aktual. Aufl., Bielefeld: W. Bertelsmann
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne und Zimmer, Gerhard (2011) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 2. erw., aktual. und vollst. überarb. Aufl., Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne und Zimmer, Gerhard (2004) E-Learning – Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren. Didaktik – Organisation – Qualität. Nürnberg: Bildung und Wissen 2004
Former Editions Study Texts
- Arnold, Patricia (2005) Evaluation von E-Learning – Ansätze, Methoden, Praxisbeispiele. Studienbrief im Rahmen des postgradualen Masterstudiengangs “Medien & Bildung” der Universität Rostock, hrsg. Dezernat Studium und Lehre der Universität Rostock, Rostock: Universität.
- Arnold, Patricia (2003) Einführung in das Online-Lernen. Studienbrief im Rahmen des postgradualen Masterstudiengangs “Medien & Bildung” der Universität Rostock, Hrsg. Dezernat Studium und Lehre der Universität Rostock, Rostock: Universität.
Refereed Articles from 2022
- Arnold, Patricia (2022) Wirksamkeit von Onlineberatung – grundlegende Befunde der Forschung. In: Schindler, Wolfgang und Spangler, Gerhard (Hrsg) Kollegiale Beratung. Online und offline im Heilsbronner Modell. 3. Vollständig überarbeitete Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 113-125.
Refereed Articles 2021
- Arnold, Patricia (2021): Hochschulbildung im digitalen Zeitalter – am Beispiel eines Studienangebots der Sozialen Arbeit. In: Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer und Sören Westerholz (Hg.): Studierendenzentrierte Hochschullehre. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Perspektiven der Hochschuldidaktik), S. 195–215. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32205-2_12
- Arnold, Patricia; Stolze, Audrey; Socher, Gudrun; Brandstetter, Nicole; van Kempen, Anke (2021) Scaffolding International Interdisciplinary Innovation Challenges in Higher Education. In Pixel (eds.) The Future of Education. Proceedings of the 11th International Conference – Virtual Edition. Bologna: Filodiritto Editore, 332-338
- Arnold, Patricia & Kumar, Swapna. (2021). Designing “Virtual Social Europe Days”—An International Collaborative Seminar across Closed Borders. International Journal of Designs for Learning, 12(1), 125–139. https://doi.org/10.14434/ijdl.v12i1.31290
- Halkic, Belma; Arnold, Patricia (2021): Online Education, Offline Integration? Supporting Refugees’ Social Integration by Online Education. In: Jana Berg, Michael Grüttner und Bernhard Streitwieser (Hg.): Refugees in Higher Education. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Higher Education Research and Science Studies), S. 29–53.
- Halkic, Belma; Arnold, Patricia (2021): Refugees’ Pathways to Higher Education—Digital Support Between Intentions and Realities. In: Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Sarah Nell-Müller und Roland Happ (Hg.): Digital Approaches to Promoting Integration in Higher Education. Cham: Springer International Publishing (SpringerBriefs in Education), S. 91–116.
- Socher, Gudrun; Stolze, Audrey; Arnold, Patricia; Brandstetter, Nicole; van Kempen, Anke (2021): Promoting Global Citizenship in Times of restricted Mobility Through a Digital Quadrupal -Helix Educational Framework . In: Luis Gómez Chova, Agustín López Martínez und Ignacio Candel Torres (Hg.): EDULEARN21 Proceedings. 13th International Conference on Education and New Learning Technologies. Online Conference, 7/5/2021 – 7/6/2021: IATED (EDULEARN Proceedings), S. 1020–1028.
- Stolze, Audrey; Socher, Gudrun; Arnold, Patricia; Brandstetter, Nicole; van Kempen, Anke (2021): Third Mission Internationalization in Times of Travel Restrictions Through Digital Transformation: The Role of Dynamic Capabilities and Effectual Practices. Proceedings of the 16th European Conference on Innovation and Entrepreneurship (ECIE 2021). Lisbon, Portugal 16-17 September 2021. S. 995-1002
Refereed Articles from 2019
- Arnold, Patricia (2019). Studium und Lehre im digitalen Wandel – Ein Streifzug durch Innovationen und Herausforderungen. In: Heider-Lang, J. und Merkert, A. (Hg.): Digitale Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen? Augsburg: Rainer Kampp, 208 – 231.
- Halkic, Belma & Arnold, Patricia (2019) Refugees and online education: student perspectives on need and support in the context of (online) higher education, Learning, Media and Technology 44 (03), DOI: 10.1080/17439884.2019.1640739
- Halkic, Belma & Arnold, Patricia (2019). Who sets the agenda? Supporting refugees’ pathways to higher education. In: Stillman, Larry;Anwar, Misita; Rhinesmith, Colin; Rhinesmith, Vanessa (Eds. ) Whose Agenda: Action, Research, & Politics. Community Informatics Research Network (CIRN) Conference Proceedings 2019 (ISBN 978-0-6485188-1-5 ), 43-57.
- Halkic, Belma & Arnold, Patricia (2019) Student Support in the Context of MOOC-based Online Education for Refugees. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2019 Conference Proceedings https://earli.org/sites/default/files/2019-09/BOA-2019.pdf, 411.
Refereed Articles from 2018
- Arnold, Patricia / Schindler, Wolfgang (2018): Kollegiale Beratung Online – ohne persönliche Treffen oder Expertinnen bzw. Experten gut beraten?. PARTNERschaftlich Infodienst Gesamtverband der Suchthilfe 02/2018, 21-23.
- Arnold, Patricia (2018) Bildung 4.0 ? Lehren und Lernen mit digitalen Medien als komplexe Gestaltungsaufgabe. In: Peter Hammerschmidt / Juliane Sagebiel / Burkhard Hill / Angelika Beranek (Hg.) Big Data, Facebook, Twitter & Co. und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa, 118-134.
- Arnold, Patricia / Kumar, Swapna (2018): Qualitätsentwicklung in online-gestützten berufsbegleitenden Studiengängen der Sozialen Arbeit – Anregungen aus internationaler Perspektive In: Arnold, Patricia; Griesehop, Hedwig Rosa; Füssenhäuser, Cornelia (Hg): Profilierung Sozialer Arbeit online. Innovative Studienformate und Qualifizierungswege. 1. Auflage 2018. Wiesbaden: Springer VS, 323-349.
- Arnold, Patricia / Schindler, Wolfgang (2018): Kollegiale Beratung online als Brücke zwischen Studium und Praxis der Sozialen Arbeit. In: Arnold, Patricia; Griesehop, Hedwig Rosa; Füssenhäuser, Cornelia (Hg.) (2018): Profilierung Sozialer Arbeit online. Innovative Studienformate und Qualifizierungswege. 1. Auflage 2018. Wiesbaden: Springer VS, 301-321.
- Arnold, Patricia / Prey, Gisela / Spindler, Anne (2018) Dokumentation, Reflexion und Präsentation von Kompetenzen mit E-Portfolios (Tagungsposter). In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.) Nexus Tagungsband. Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium, Münster: Waxmann, 66-67.
- Arnold, Patricia / Prey, Gisela (2018) Digitale Lehrformate unterstützen – Herausforderungen & Lösungsansätze (Tagungsposter). In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.) Nexus Tagungsband. Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium, Münster: Waxmann, 80/81.
- Arnold, Patricia / Schindler, Wolfgang (2018) Digitale Beratung online als digitales Lehrformat im Studium der Sozialen Arbeit (Tagungsposter). In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.) Nexus Tagungsband. Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium, Münster: Waxmann, 100/101
Refereed Articles from 2017
- Halkic, Belma / Arnold, Patricia (2017) MOOCS for Refugees: Access and Success in Higher Education?, ICERI2017 Proceedings, 1271-1280. https://library.iated.org/view/HALKIC2017MOO
- Zlatkin-Troitschanskaia, O., Wosnitza, M., Arnold, P., Suter, R., Happ, R., Nell-Müller, S., Brandt, S., Zay, K., Halkic, B., Marwede, L., & Ewert, M. (2017). Projekt SUCCESS: Studienerfolg und -chancen für Geflüchtete. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(3), 552–554.
Refereed Articles from 2016
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2016) E-Learning-Innovationen an einer Präsenzhochschule nachhaltig verankern – Herausforderungen und Lösungsansätze. In: Kreulich, Klaus und Lödermann, Anne-Marie (Hrsg.) Motivation und Erfolg im Studium sichern. Bessere Studienbedingungen gestalten. Bielefeld: wbv. S. 115–127.
- Frank, Claudia; Funke, Sabine; Spindler, Anne C. und Arnold, Patricia (2016) Einführung von Reflexions- und Präsentationsportfolios in der Lehre – drei Fallreflexionen. In: Kreulich, Klaus und Lödermann, Anne-Marie (Hrsg.) Motivation und Erfolg im Studium sichern. Bessere Studienbedingungen gestalten. Bielefeld: wbv. S. 129–141.
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2016) Qualität in der dritten Sphäre entwickeln – Lösungsansätze und Herausforderungen am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München. In: Heiner, Matthias; Baumert, Britta; Dany, Sigrid; Haertel, Tobias; Quellmelz, Matthais und Terkowsky, Claudius (Hrsg.), Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 129: Was ist “Gute Lehre”? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. S. 139–147.
- Arnold, Patricia (2016) Extending Learning Environments in Higher Education: Online Peer-to-Peer Counseling in Professional Degree Programs of Social Work. In: European Distance and E-Learning Network (EDEN)(Ed.) Re-Imagining Learning Environments. Proceedings of the European Distance and E-Learning Network 2016 Annual Conference Budapest, 14-17 June, 2016, 481-489.
Refereed Articles from 2015
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2015) Digitalisierung von Hochschulbildung: E-Learning-Strategie(n) noch up to date?, In Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 10(2), 51-69
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2015) Vernetzte Hochschulentwicklung oder hochschuldidaktische „Projektinseln“? Herausforderung für den „third space“ am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München. In: Hartz, Stefanie und Marx, Sabine (Hrsg.), Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 128: Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Theorie – Praxis – Empirie. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. S. 167–176.
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann, Dennis (2015) Interdisziplinarität aus der Perspektive von E-Learning Supporteinheiten – Das fakultätsübergreifende Projektseminar „Future City“. In: Nistor, Nic und Schirlitz, Sabine (Hrsg.) (2015). Medien in der Wissenschaft: Vol. 68. Digitale Medien und Interdisziplinarität
- Arnold, Patricia; Kumar, Swapna; Schön, Sandra; Ebner, Martin and Thillosen, Anne (2015) A MOOC on Open Educational Resources as an Open Educational Resource: COER13. In: Corbeil, Joseph Rene; Corbeil, Maria Elena and Kahn, Badrul H. (Eds.): The MOOC Case Book: Case Studies in MOOC Design, Development and Implementation NY: Linus Learning, pp. 247-258.
- Arnold, Patricia and Wortmann, Dennis (2015) Enhancing the undergraduate learning experience with digital media – approaches and obstacles of a large-scale implementation. EDULEARN 2015 Proceedings, 7th International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, Spain. 6-8 July, 2015, 2147–2156. ISBN: 978-84-606-8243-1
Refereed Articles from 2014
- Kumar, Swapna and Arnold, Patricia (2014) Assessing Transformational Learning in Online Professional Programs: Methodological Approaches and Challenges. In Teixeira, António Moreira & Szűcs, András (Eds.) Challenges for Research into Open & Distance Learning: Doing Things Better: Doing Better Things. Oxford: EDEN (Proceedings of the European Distance and E-Learning Network 2014 Research Workshop Oxford, 27-28 October, 2014), 173-184
- Arnold, Patricia; Kumar, Swapna; Thillosen, Anne and Ebner, Martin (2014) Offering cMOOCs Collaboratively: The COER13 Experience from the Convenors’ Perspective. eLearning Papers 2014 (37; March 2014). ISSN: 1887-1542
- Arnold, Patricia and Kumar, Swapna (2014) E-Portfolios – fostering systematic reflection in social work education‘. In: Zaphiris, P. and Ioannou, A. (Eds.) Lecture Notes in Computer Science. Learning and Collaboration Technologies. Technology-Rich Environments for Learning and Collaboration Technologies. Technology-Rich Environments for Learning and Collaboration (pp. 351-362). Heraklion: Springer International Publishing.
- Arnold, Patricia and Kumar, Swapna (2014) “Räumchen wechsle dich” – Eigenräume und Raumwechsel beim Aufbau einer Online Community of Practice. In Rummler, K. (Ed.) (2014). Medien in der Wissenschaft: Vol. 67. Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Münster, Westf: Waxmann, 473-484. http://www.waxmann.com/buch3142 *best paper award GMW 2014
- Arnold, Patricia and Kumar, Swapna (2014) Crossing Professional Thresholds with Networked Learning? An Analysis of Student E-Portfolios Using the Threshold Concept Perspective, Proceedings of the 9th International Conference on Networked Learning 2014. Bayne, S.; Jones, C.; de Laat M, Ryberg T. and Sinclair, C., 7-9 April 2014, Edinburgh, 9-16.
- Arnold, Patricia; Prey, Gisela und Wortmann; Dennis (2014) Qualitätsentwicklung in der institutionalisierten Beratung am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München. In Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann,Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang und Schwill, Andreas (Hrsg.) (2014): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. Tagungsband GML2 2014, 13.-14. März 2014. Münster, Westf: Waxmann, 32-48.
Refereed Articles from 2013
- Arnold, Patricia (2013) “COER 13 – A MOOC on Open Educational Resources as Change Agent?“. In: Proceedings of 8th International Conference on Technology Supported Learning & Training (ONLINE EDUCA). Berlin 04.12. – 06.12.2013.
- Arnold, Patricia (2013) Visible Students, Visible Teachers: Going Beyond the Accessibility in Distance Education. (Poster) In: The Joy of Learning. Enhancing the Learning Experience – Improving Learning Quality. Proceedings of the European Distance an E-Learning Network 2013 Annual Conference, Oslo, 12 – 15 June, 2013, 899-908
- Arnold, Patricia (2013) „Open Educational Resources“ – innovative Triebkraft für Entwicklung und Bildung? Zum Stand der Umsetzung einer realen Utopie im Bildungsbereich. In: Elsen, Susanne; Aluffi Pentini, Anna (Hrsg.): Gesellschaftlicher Aufbruch, reale Utopien und die Arbeit am Sozialen. Bozen: bu,press, 227-250.
- Arnold, Patricia und Weber, Ulrich (2013) Die „Netzgeneration“ – Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen. In: Schön, Sandra und Ebner, Martin (Hrsg.) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Überarbeitete Auflage. Webbasiertes Buchprojekt
- Arnold, Patricia und Kolbinger, Martin (2013) Mit E-Portfolios zu(viel) Qualität im Studium? – Studiengangsgestaltung und Implementierungsstrategien Süd. In: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld: W. Bertelsmann, 190-213.
- Arnold, Patricia und Kolbinger, Martin (2013) Establishing Quality Assurance For E-Learning in Higher Education: Challenges, Initial Concepts and Process Reflection, INTED2013 Proceedings, pp. 4823-4832.
Refereed Articles from 2012
- Arnold, Patricia (2012): Open Educational Resources: The Way to Go, or “Mission Impossible” in (German) Higher Education? In: Stillman, Larry; Denision, Tom; Sabiescu, Amalia; Memarovic, Nemanja (Eds.): CIRN 2012 Community Informatics Conference: ‘Ideals meet Reality’ . Monash Centre Prato Italy 7-9 November 2012. ISBN: [978-0-9874652-0-7] DB CD-ROM Publication Date: 12/2012.
- Arnold, Patricia; Smith, John; Trayner, Beverly (2012): The Challenge of Introducing “One More Tool”: A Community of Practice Perspective on Networked Learning. In: Dirckinck-Holmfeld, Lone; Hodgson, Vivien & McConnell, Davis (Eds): Exploring the Theory, Pedagogy and Practice of Networked Learning, New York: Spinger, 123-139.
- Arnold, Patricia (2012): Opening universities to non-traditional students by innovative online formats. Proceedings of Going Global, Internationalising Higher Education, London, March 13-15.
- Arnold, Patricia (2012): Wirksamkeit von Online-Beratung – was sagt die Forschung? In: Spangler, Gerhard (Hrsg.): Kollegiale Beratung: Heilbronner Modell zur kollegialen Beratung, 2., erw. Aufl. Nürnberg: mabase, 76-89.
- Arnold, Patricia (2012): Einführung von E-Portfolios im Fernstudium – Nichts leichter (oder schwerer) als das? In: Helmstätter, Georg und Tippe, Ulrike (Hrsg.): Fernstudium und Weiterbildung – Zwischen Medienlust und Medienfrust, Tagungsband, Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung – Band 7, 81-107 (Präsentation)
- Arnold, Patricia (2012): Reflective Practitioners via e-Portfolios? Innovative Formats of Teaching and Assessment in Degree Programs of Social Work. Proceedings of EDULEARN Conference 2012, Barcelona, July 2-4, 2012.
Refereed Articles from 2011
- Arnold, Patricia (2011): Bologna revisited in Bavaria – Impulse für die Qualitätsentwicklung aus dem BMBF-Projekt “Untersuchung Studienerfolg und Studienverlauf” (USuS) (Präsentation). In Helmstädter, Hans Georg; Tippe, Ulrike: Tagungsband, Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna, Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung – Band 5, 9-38.
- Arnold, Patricia (2011): Die „Netzgeneration“ – Empirische Untersuchungen zur Meniennutzung bei Jugendlichen. (Abstract) In: Ebner, Martin; Schaffert, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Webbasiertes Buchprojekt.
- Arnold, Patricia (2011): Editorial: E-Portfolios – Kompetenzorientierung beim Lernen, Lehren und Prüfen? In Zeitschrift für E-Learning – Themenheft E-Portfolios, 03/2011, 4-7.
- Arnold, Patricia (2011): Online peer-to-peer counseling as a new collaborative format in studying social work. In: Proceedings of 7th International Conference on Technology Supported Learning & Training Online Educa, Berlin 30.11. – 02.12.2011, Berlin: ICEF. (Presentation)
Refereed Articles from 2010
- Arnold, Patricia (2010): Open educational resources or closed learning management systems? – The Challenge of Designing ICT Support for Learning Communities in Higher Education. Tales of the Unexpected: Vision and Reality in Community Informatics-CIRN – DIAC Conference: Prato, Italy 27-29 October 2010. Format: CD-ROM Publication.Date: 2010. Editors: Larry Stillman, Ricardo Gomez. Centre for Community Networking Research, Monash University-Information School, University of Washington, 2010. htttp://ci-journal.net/index.php/ciej/article/view/734/610.
- Arnold, Patricia; Smith, John; Trayner, Beverly (2010): Where do we meet next time? – an autoethnography of the negotiation of place, identity and technology in a community of practice. Observatorio Vol. 4 (2), 1-18. (Presentation 2008)
- Arnold, Patricia; Smith, John; Trayner, Beverly (2010): One more tool – or exploring the practice of introducing new technologies in dispersed communities. In: Dirckinck-Holmfeld, Lone; Hodgson, Vivien; Jones, Chris, de Laat Maarten, McConnell, David; Ryberg, Thomas (Eds.): Proceedings of the Seventh International Conference on Networked Learning 2010, Aarlborg, Demark 3-4th May 2010. [CD-Rom].
Refereed Articles from 2009
- Arnold, Patricia (2009): Entwicklungsgeschichte(n) E-Learning an Hochschulen: Persönliche Reflexion zentraler Herausforderungen aus vier Akteursperspektiven. In: Dittler, Ullrich (Hrsg.): E-Learning: eine Zwischenbilanz: Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs. Münster: Waxmann. (Medien in der Wissenschaft, 50), 189-204. http://www.waxmann.com/buch2172
- Arnold, Patricia (2009): Elektronische Beteiligung und Teilhabe: Nutzung des Internets für die Entwicklung des Gemeinwesens. In: Elsen, Susanne, u.a. (Hrsg.): Gemeinwesen gestalten – Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. 1. Aufl., Neu-Ulm: AG-SPAK-Bücher. (Materialien der AG SPAK, 218), 105-122.
- Arnold, Patricia (2009): Open Educational Resources und Communities of Practice. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der gemeinschaftlichen Entwicklung freier Bildungsressourcen. In: Bergamin, Per; Pfander, Gerhard; Müller, Hanna M. und Filk, Christian (Hrsg.) Offene Bildungsinhalte (OER). Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? 1. Aufl. Bern: hep verlag. S. 101–124.
- Arnold, Patricia (2009): Wikis, Weblogs und Social Networking – dabei sein ist alles? Herausforderung Web 2.0 in der Jugendarbeit. proJugend, 2/2009, 4-8.
Refereed Articles from 2008
- Arnold, Patricia (2008): Didaktik und Methodik des Einsatzes Neuer Medien in der Schule. In: Arnold, Rolf; Kilian, Lars; Lermen, Markus (2008): Spezialisierungsthema Medienkompetenz. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Qualitätssicherung an Schulen / hrsg. von Rolf Arnold, Lars Kilian, Markus Lermen, 3), 65-118.
Refereed Articles from 2007
- Arnold, Patricia; Smith, John; Trayner, Beverly (2007): Narrative, Community Memory and Technologies – or Writing a Literature Review in High Modernity. In Larry Stillmann and Graeme Johanson (eds): Constructing and Sharing Memory: Community Informatics, Identity and Empowerment: Cambrdidge: Cambridge Scholars Publishing, 1-12.
- Arnold, Patricia (2007): Communities of Practice im E-Learning: Modebegriff, Widerspruch in sich oder zukunftsweisende Handlungsorientierung? In: Peter Baumgartner und Gabi Reinmann (Hrsg.) Überwindung von Schranken durch E-Learning. Innsbruck: Studienverlag, 17-30.
- Arnold, Patricia (2007): Virtuelle Lernwelten in der Lehre. In: Technik in Bayern, 4/2007, 36.
Refereed Articles from 2006
- Arnold, Patricia; Smith, John D.; Trayner, Beverly (2006) Narrative: Designing for Context in Virtual Settings. In: Figueiredo, Antonio D. de und Afonso, Ana P. (Hrsg.) Managing Learning in Virtual Settings. The Role of Context. Hershey: Information Science Publishing. S. 197–218.
- Arnold, Patricia (2006): Qualität im E-Learning entwickeln – Vorgehensmodelle und Praxisreflexion. In: Schulz, Manuel; Breyer, Henning; Neusius, Andrea (Hrsg.): Fernausbildung geht weiter… – Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive. Augsburg: Ziel, 23-38.
- Arnold, Patricia (2006): Qualitätsentwicklung im E-Learning – Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven. In: Behrmann, Detlef; Schwarz, Bernd (Hrsg.): Integratives Qualitätsmanagement. Perspektiven und Praxis der Organisations- und Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, 79-114.
- Arnold, Patricia, Merkt, Marianne (2006): Diskurse in akademischen Lernszenarien des E-Learning. Grundlagen, didaktische Herausforderungen und Praxisbeispiele. Zeitschrift für E-Learning – Lernkultur und Bildungstechnologie, 01/2006, 32-41.
- Arnold, Patricia; Mayrberger, Kerstin; Merkt, Marianne (2006): E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik – am Beispiel des Change Management Projekts „KoOP“ der Hamburger Hochschulen. In: Seiler-Schiedt, Eva; Kälin, Siglinde; Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning – alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann, 27-36. http://www.waxmann.com/buch1720
- Gaiser, Birgit; Panke, Stefanie; Arnold, Patricia (2006): Community Design – The Personas Approach. In: Reeves, T.C., Yamashita, S.F. (Eds.), Proceedings of the E-Learn 2006. Association for the Advancement of Computing in Education. CD-ROM (2006), 520-525.
- Arnold, P. (2006): So schaffen Sie Räume für virtuelle Kommunikation. In: DUZ – Deutsche Universitätszeitung, 6/2006, 6-7.
Refereed Articles from 2005
- Arnold, Patricia (2005): Communities of Practice in der Fernlehre – Gratwanderung zwischen Selbstorganisation und didaktischem Design. In: Schulz, Manuel; Glump, Heinz (Hrsg.): Fernausbildung ist mehr… Auf dem Weg vom technologischen Potential zur didaktischen Innovation. Augsburg: ZIEL, 63-74.
- Arnold, Patricia (2005): Kooperative Lerngemeinschaften: Gestaltungsdimensionen und –prinzipien. In: Lehmann, Burkhard; Bloh, Egon (Hrsg.): Online-Pädagogik, Band 3: Referenzmodelle und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 98-107.
- Arnold, Patricia; Gaiser, Birgit; Panke, Stefanie (2005): Personas im Designprozess einer E-Teaching Community. In: Haake, Jörg, M.; Lucke, Ulrike; Tavangarian, Djamshid (Hrsg.): Proceedings DELFI 2005. 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V., Bonn, 469 – 480.
- Arnold, Patricia (2005): Was ist das Spezifische an E-Learning? Gegenrede: Neue Bildungschancen oder nur Flexibilisierung In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (früher GdWZ), 05/2005, 22-24.
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne; Zimmer, Gerhard (2005): Vom E-Learning zur E-Bildung? Ein Autorenteam fordert weniger Instruktion und mehr Aufgaben- und Handlungsorientierung im e-Learning. Interview von Thomas Hartge mit Patricia Arnold, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer. In: Personalführung 6/2005, 95-103.
Refereed Articles from 2004
- Arnold, Patricia (2004): Expansives Lernen in virtuellen Netzwerken? In: Faulstich, Patricia; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen.(Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 39), Baltmannsweiler: Schneider-Verlag, Hohengehren, 185-195.
- Arnold, Patricia (2004): CSCL im Fernstudium. In: Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): Das CSCL-Kompendium. Ein deutschsprachiges Hand- und Lehrbuch zur Einführung in CSCL. München: Oldenbourg, 403-413.
- Arnold, Patricia (2004): Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aus lerntheoretischer Sicht. Fachartikel im e-teaching.org-Portal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre.
- Arnold, Patricia; Hornecker, Eva (2004): Selbst organisierte Szenarien. In: Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): Das CSCL-Kompendium. Ein deutschsprachiges Hand- und Lehrbuch zur Einführung in CSCL. Oldenbourg, München u.a., 276-285.
Refereed Articles from 2003
- Arnold, Patricia; Smith, John (2003): Adding connectivity and losing context with ICT: Contrasting learning opportunities from a community of practice perspective. In: Huysman, M.; Wenger, E.; Wulf, V. (Eds.): Communities and Technologies. Dordrecht: Kluwer, 465-484.
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne (2003): Gestaltung von Teletutoren-Schulungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule. In: Hohenstein, A.; Wilbers, K.: Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst (Grundwerk 2002), 3.; Erg.Lfg. Januar 2003, 6.1.3, 1-4.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2003): Wie sichert man didaktische Qualität beim E-Learning? Kritische Reflexion der Prozesserfahrungen im Bundesleitprojekt “Virtuelle Fachhochschule”. In: Dehnborstel, Peter; Dippl, Zorana; Elster, Frank; Vogel, Thomas (Hrsg.): Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning – Didaktische Innovationen – Modellhafte Entwicklungen. Bielefeld: W.Bertelsmann Verlag, 33-47.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2003): Pädagogische Metadaten im E-Learning: Allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule. In: Kerres, M.; Voß, B. (Hrsg.): Medien in der Wissenschaft, Band 24. Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Münster, 379-390. http://www.waxmann.com/buch1288
Refereed Articles from 2002
- Arnold, Patricia (2002): “Von alten Hasen lernen” und “den Nebel verschwinden lassen”- selbst organisierte Unterstützung im Fernstudium durch Online-Kommunikation. In: Bernath, U. (Hrsg.): Online Tutorien. Beiträge zum Spezialkongress “Distance Learning” der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002. Oldenburg: BIS, 107-118.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2002): Tele-Tutoren in der „Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft”. Didaktik und Schulung für die Online-Betreuung der Studierenden. In: Bernath, Ulrich (Hrsg.) Online-Tutorien. Beiträge zum Spezialkongress “Distance Learning” der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002. Oldenburg: BIS – Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg. S. 63–75.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2002): Training of Online-Facilitators as a Key Issue in Implementing Virtual Learning: Organizational Approach and Course Design within the Virtual University of Applied Science, Germany. In: Proceedings World Congress Networked Learning in a Global Environment, Challenges and Solutions for Virtual Education. May 1-4, 2002, ICSC-NAISO Academic Press, Berlin, (CD-ROM).
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne (2002): Aufgabenorientiertes Lernen in telematischen Studienmodulen: Aufgabenformen, Aufgabentypen und Aufgabengestaltung. In: Zimmer, Gerhard (Hrsg.): High Tech or High Teach. Lernen in Netzen zwischen Aktualität und Potenzialität. Dokumentation der Beiträge im Workshop 7 der Hochschultage Berufliche Bildung 2002 an der Universität zu Köln. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 35-45.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne (2002): “So lonely!?” – Online-Betreuung als kritische Erfolgsbedingung beim telematischen Studieren. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden und Mentoren in der Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft (VFH). In: Bachmann, Gudrun; Haefeli, Odette; Kindt, Michael (Hrsg.): Campus 2002: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase. Waxmann: Münster u.a., 334-344. http://www.waxmann.com/buch1191
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne (2002): Qualifizierung von Weiterbildungspersonal für virtuelles Lernen. In: LIMPACT, 2. Jg., 5/2002, 42.
- Arnold, Patricia (2002): FESA-Community – A Self-Organized Community of Practice of Distance Learning Students. Proceedings of Roundtable on Communities of Practice, Setúbal June 2002, Portugal.
Refereed Articles from 2001
- Arnold, Patricia; Thillosen, Anne (2001): Aufgaben und Probleme der Qualifizierung von Weiterbildungspersonal für virtuelles Lernen. In: Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 05/2001, 233-235.
- Arnold, Patricia (2001): Communities of Practice im Fernstudium – netzgestützte “Alltagsbewältigung in Eigenregie”. In: Oberquelle, Horst; Oppermann, R.; Krause, J. (Hrsg.): Mensch & Computer 2001.Berichte des German Chapter of the ACM Bd. 55. Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden: Teubner 2001, 205-214.
- Arnold, Patricia; Tesch, Petra (2001): Virtuelle Lernumgebungen – Einsatzkonzepte, Software und Problemfelder. In: Waldmüller-Braum, M.; Bromma, A.: Neue Chancen durch Weiterbildung. 15 Jahre FrauenTechnikZentren. Dreiskau-Muckern: Fischer Druck Störmthal 2001, 112-124.
- Thillosen, Anne; Arnold, Patricia (2001): Entwicklung virtueller Studienmodule im Rahmen des Bundesleitprojekts “Virtuelle Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft” – Evaluationsergebnisse. In: Wagner, E. / Kindt, M. (Hrsg.): Virtueller Campus – Szenarien – Strategien – Studium. Münster u.a.: Waxmann 2001(Medien in der Wissenschaft, Bd. 14), 402-410. http://www.waxmann.com/buch1093
- Putz, Peter; Arnold, Patricia (2001): Communities of Practice: Guidelines for the Design of Online Seminars in Higher Education. In: Education, Communication, Information, 3/2001, 181-195.
Refereed Articles from 2000
- Arnold, Patricia; Nader, Regine (2000): Addressing Two Barriers at Once: Online ICT-Training for Female Employees in the SME Sector. In: Tagungsdokumentation Online Educa, International Conference on Technology Supported Learning & Training, Dez. 2000, Berlin, 306-309.
- Arnold, Patricia; Putz, Peter (2000): Communities of Practice als Orientierungsrahmen für die Gestaltung virtueller Lernumgebungen. In: Scheuermann, F. (Hrsg.): Campus 2000 – Lernen in neuen Organisationsformen. Münster: Waxmann 2000, 97-109.
Publications from 1999 and earlier
- Arnold, Patricia; Dadfar, Fariba: ARIANA- Umschulung afghanischer Migrantinnen zur Bürokauffrau; Projektabschlussbericht 1998.
- Arnold, Patricia; Lemmertz, Ursula et al.: “FEM – Female Experts in Multimedia” Evaluation Report of A Transnational Partnership, funded under the European Action Program Employment 1997.
- Arnold, Patricia; Niewerth, Dagmar: Die Arbeitersportbewegung in Altona in der Weimarer Republik. In: A. Sywottek (Hrsg.): Das andere Altona. Beiträge zur Alltagsgeschichte. Hamburg: Ergebnisse 1984
Reviews
- Arnold, Patricia: Rezension vom 11.08.2015 zu: Koller, Hans-Christoph; Wulftange, Gereon (Hrsg.) (2014): Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Bielefeld: transcript.
- Arnold, Patricia: Rezension vom 12.01.2012 zu: Schlüter, Anne (Hrsg.) (2011): Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? (Erwachsenenbildung). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Arnold, Patricia: Rezension vom 22.06.2011 zu: Bélanger, Paul (2011): Theories in Adult Learning and Education. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Arnold, Patricia: Rezension in Das Argument 272 – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 49. Jahrgang, Heft 4/2007 zu: Bachmair, Ben; Diepold, Peter; de Witt, Claudia (Hrsg.) (2005): Jahrbuch Medienpädagogik 4, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Arnold, Patricia: Rezension in Das Argument 265 – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. 48. Jahrgang, Heft 2/2006 zu: Grotlüschen, Anke; Brauchle, Barbara (2004): Bildung als Brücke für Benachteiligte. Hamburger Ansätze zur Überwindung der Digitalen Spaltung, Münster: LIT-Verlag.
Former editions “Handbuch E-Learning
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne und Zimmer, Gerhard (2015) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 4. erw., aktual. und vollst. überarb. Aufl., Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne und Zimmer, Gerhard (2013) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 3., aktual. Aufl., Bielefeld: W. Bertelsmann
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne und Zimmer, Gerhard (2011) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 2. erw., aktual. und vollst. überarb. Aufl., Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne und Zimmer, Gerhard (2004) E-Learning – Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren. Didaktik – Organisation – Qualität. Nürnberg: Bildung und Wissen 2004
Former Editions Study Texts
- Arnold, Patricia (2005) Evaluation von E-Learning – Ansätze, Methoden, Praxisbeispiele. Studienbrief im Rahmen des postgradualen Masterstudiengangs “Medien & Bildung” der Universität Rostock, hrsg. Dezernat Studium und Lehre der Universität Rostock, Rostock: Universität.
- Arnold, Patricia (2003) Einführung in das Online-Lernen. Studienbrief im Rahmen des postgradualen Masterstudiengangs “Medien & Bildung” der Universität Rostock, Hrsg. Dezernat Studium und Lehre der Universität Rostock, Rostock: Universität.